© Fledermausschutz Thurgau

Die Lokalen Fledermausschützenden

In mehreren Ausbildungskursen wurden insgesamt über 50 Lokale Fledermausschützende ausgebildet. Sie wirken ehrenamtlich in ihren Wohngemeinden und Regionen als Verbindung zwischen der Bevölkerung, den örtlichen Behörden und der Thurgauischen Koordinationsstelle für Fledermausschutz. Sie suchen und überprüfen Fledermausvorkommen, treffen erste Abklärungen, knüpfen Kontakte zu Besitzern von Liegenschaften, in denen Fledermäuse wohnen und informieren die Koordinationsstelle. Einige der Lokalen Fledermausschützenden betreiben eine Not-Pflegestation, in der verletzte und erschöpfte Fledermäuse bis zur Auswilderung gepflegt werden. Nächstes Jahr werden weitere Helfer ausgebildet. Interessierte melden sich bitte unter 071 422 82 47.

Hier die Teilnehmer der letzten beiden Kurse.

Foto LFS 2013 kl